Der Kaiser und sein Sonnenschein

"Zur Wahrheit eines Menschen gehören auch die eigenen Ahnen" - sagt Leopold Altenburg. Seine Familiengeschichte ist aber eine außergewöhnliche. Ist er doch der Ururenkel von Kaiser Franz Josef I. und Kaiserin Elisabeth - der berühmten "Sissi". Der Autor liest aus seinem biographischen Werk. Wie war das Leben seines Großvaters Clemens, dem Lieblingsenkel des Kaisers? Was für Habsburg-Familien-Gesetze blieben nach dem Ende der Monarchie bestehen? Warum änderte Clemens seinen Namen von "Habsburg" in "Altenburg"? Wie erlebte Leopolds Vater Peter seine Kindheit in der Kaiservilla von Bad Ischl in den Jahren des Zweiten Weltkrieges? Die Heimat als Monarchie und Vielvölkerstaat. Die Heimat Österreich, die 1938 ganz aufhörte zu existieren und im 1000jährigen Reich unterging. Gelingt der Familie der Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft? Wie lebt der Adel heute?
Ticket-Verfügbarkeit

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren